Lange habe ich darüber nachgedacht, wie ich es anstelle, auf deutsch zu bloggen. Ich wollte nicht, dass der englische Blog verloren geht, wollte aber auch keine zwei Blogs führen.

Warum deutsch?

Weil ich gerne die Raffinessen der deutschen Sprache anwende, mit Formulierungen spiele und diese Sprache einfach gerne verwende. Außerdem hat mich das ständige suchen nach Begriffen im Englischen genervt. Klar lernt man dabei etwas, aber ich denke, dass das flüssige Sprechen hilfreicher ist, als ab und zu mal einen Blogeintrag auf englisch zu verfassen.

Ohnehin habe ich das dumpfe Gefühl, dass ich diesen Blog sowieso öfter lese als alle Besucher zusammen.

Egal. Jedenfalls werde ich meine zukünftigen Einträge auf deutsch verfassen. Die originalen englischen Einträge bleiben bestehen. Sollte sich tatsächlich jemand auf diese Seite verirrt haben, der des Deutschen nicht mächtig ist, dann sei ihm anzuraten, die Seite übersetzen zu lassen. Das scheint mir ohnehin sinnvoller zu sein als mein mageres Englisch entziffern zu müssen.